was läuft bei uns?


2023

 

  • 3. Quartal
    Gem. Pressberichten (siehe Rubrik Publikationen) hat offensichtlich die Stiftung Musikinsel Rheinau ihre Stellungnahme per 15. Juli 2023 abgegeben.
    Es wird sich nun weisen, wie diese ausfällt und wie schlussendlich die Regierung entscheidet.
    Aus unserer Sicht wäre es höchst wünschenswert, wenn nun im Herbst 2023, nach nun über 2 Jahren Museumprojekt-Stillstand, Klärung herbeigeführt wird.
  • 1. & 2. Quartal
    Gemäss Presseberichten (siehe Rubrik Publikationen)  erhielt die Stiftung Musikinsel Rheinau sechs Vorschläge, wie man ihren Ansprüchen nach «mehr Betten» gerecht werden könnte. In allen Varianten ist scheinbar der Abteitrakt für das Museum reserviert.

2022

 

  • 3. & 4. Quartal
    Am 26. Sept. findet ein Meeting zwischen dem Verein Insel Museum Rheinau und kantonalen Exponenten statt.

    Ende Sept. 2022 reicht die Weinländer Kantonsrätin Sibylle Juettner zusammen mit den drei anderen KR (Konrad Langhart, Martin Farner, Paul Mayer) eine Anfrage an die Regierung ein zum Projektstand Museum Insel Rheinau, welche
    Ende 2022 von der Regierung beantwortet wird.

  • 2. Quartal
    Im Juni 2022, am Tag unserer Vereinsversammlung, hält die Stiftung Musikinsel Rheinau eine Pressekonferenz ab: Die Musikinsel meldet ihren Anspruch auf den Abttrakt an und begründet dies v.a. mit zu wenig Betten an den Spitzenwochenenden. Es wird gedroht, andernfalls müsse man sich die Option freihalten, aus Rheinau wegzuziehen.

    Am 30. Juni 2022 reagiert die Regierung des Kantons Zürich mit einer Pressemitteilung:
    «Klosterinsel Rheinau: Regierungsrat will gute Lösung für Museum und Musikinsel. Der Regierungsrat hat über das Gesuch des Vereins Insel Museum Rheinau um einen Beitrag aus dem Gemeinnützigen Fonds noch nicht entschieden. Grund dafür ist eine Anfrage der Stiftung Musikinsel Rheinau (MIR), die für ihren Hotelbetrieb mehr Platz benötigt. Die Baudirektion öffnet deshalb den Variantenfächer, um für die MIR eine gute Lösung zu finden. (…)  Da der Regierungsrat sowohl das Museum als auch der weiterhin erfolgreiche Betrieb der Musikinsel als wichtig erachtet, will er eine Lösung, welche beiden Ansprüchen gerecht wird. Die Baudirektion wird deshalb den Fächer für mögliche Lösungen für die Musikinsel weiter öffnen und in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vertiefte Abklärungen vornehmen. Dies wird in den kommenden Monaten geschehen.»

  • 1. Quartal
    Anlässlich einer Aussprache in Zürich bestätigt der Regierungsrat, dass er beabsichtigt unser Projekt zu Handen des
    Kantonsrats zu verabschieden.

2021

 

  • 1. Quartal
    - Die Gesuche an die zuständigen Instanzen sind eingereicht

    - das lange Warten beginnt....
     

2020

 

  • 3. Quartal
    - Die Vereinsversammlung folgt den Anträgen des Vorstandes
    - als neue Mitglieder in den Vorstand werden Frau Susanne Grieder und Herr Walter Bersorger gewählt
       Sie verstärken das bestehende Team hinsichtlich Musealer Kompetenz - herzlich willkommen
  • 2. Quartal
    - Die Gemeindeversammlung vom 09.06.2020 bewilligt einen Betrag von Fr. 50'000 jährlich an das Betriebsbudget
       Ein wichtiger, vom Regierungsrat geforderter Schritt, ist damit gemacht.
       Danke Rheinau für die Unterstützung!

    - Das Corona Virus beeinträchtig auch die Unternehmungen des Vereins Insel Musuem Rheinau.
       So muss einerseits die für den 12. Juni geplante Vereinsversammlung auf den 30. September verschoben werden
       Bei den für die nächsten Schritte in Zürich zuständigen Ämter steht unser Anliegen verständlicherweise
       auch nicht an erster Stelle
  • 1. Quartal
    - Es bahnt sich eine Lösung mit den verschiedenen Ämtern des Kantons zur Betriebskosten-Finanzierung an
    - Unter der Voraussetzung, dass der Business-Plan und die Finanzplanung mit dem Kanton geklärt sind,
       kann das Gesuch für die Investitionskosten beim Lotteriefonds gestellt werden.
    - Somit kann es dann 2021 durch die politischen Prozesse gehen (Regierungsrat, Kantonsrat)

    !  Hier darf man von einem Meilenstein sprechen, denn wir sind zuversichtlich die an uns gestellten Erwartungen
       zu erfüllen.
     


2019

 

  • übers Jahr
    - Es finden laufend Gespräche mit kantonalen Ämtern über den Aufbau des Museums statt.
       Leider bisher ohne den grossen Durchbruch, das Problem bleiben die Betriebskosten
    - Das Institut für Marketing-Management der ZHAW Winterthur führt eine Studie durch zum Thema
      "Destinationsmarke Insel Rheinau"

  • 21.05.2019 Die 5. Jahresversammlung wird durchgeführt

2018

 

  • übers Jahr Die Projekte
    -  "Ein Museum für alle" in Kooperation mit der Hochschule für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz in
         Olten, dem Wohnheim tilia in Rheinau und dem Sozialamt des Kantons Zürich
    -  "Marketing Konzept für das zukünftige Informations- und Besucherzentrum" mit dem Institut für Marketing
         Management der ZHAW
     werden gestartet
  • Oktober 2018 Das Zürcher Steueramt spricht dem Verein Insel Museum Rheinau Steuerbefreiung zu. Damit können unsere Mitglieder ab 2018 die Beiträge von der Steuer in Abzug bringen.
  • Herbst 2018 Anlässlich von vier Workshops unter Federführung des kantonalen Immobilienamtes vertieft bearbeitet in einer Managementversion zwei Varianten erstellt und dem Baudirektor Regierungsrat Markus Kägi vorgestellt.
  • Juni 2018 Einige initiative Mitglieder digitalisieren um die 900 Glasdias des ehemaligen Klinik-Direktors Friedrich Ris.
    Detaillierte Bereichte dazu finden sich auf der Seite Publikationen. 
  • 20.03.2018 Der Verein benennt sich um und rüstet sich für die Zukunft

2017

 

  • 15.11.2017 Einige Mitglieder des Vorstands der IG Museum stellen zusammen mit imRaum das Museumskonzept bei den zuständigen Gremien des Kantons vor. Es stösst auch dort bei der Präsentation auf Zustimmung und wird nun intern geprüft.
  • 07.11.2017 Der Vorstand genehmigt das von imRaum abgegebene Museumskonzept. Es umfasst 110 Seiten und ist aus unserer Sicht eine sehr gelungene Arbeit. imRaum hat über die vergangenen Jahre eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Dafür gebührt ihnen ein Dank an dieser Stelle.

  • 14.06.2017 Die 3. Vereinsversammlung wird durchgeführt, die statutarischen Geschäfte werden vom Präsidenten zügig behandelt, von den Mitgliedern genehmigt. Der Verein zählt jetzt bereits 153 Mitglieder.

    Im Anschluss daran stellt die Firma imRaum das vorläufige Museumskonzept vor. Die Präsentation wird von rund 80 Zuhörern im heissen MZG mit Interesse verfolgt und am Ende mit Begeisterung aufgenommen. Die Presse berichtet darüber, siehe Publikationen.
    Es geht nun noch daraum die Finanzierung und das Betriebskonzept zu verankern. Wir bleiben dran!
  • Frühjahr 2017
    ImRaum arbeitet, unter den kritischen Augen des Vorstandes, an der Ausarbeitung des Museumskonzeptes.
    Die Präsentation findet anlässlich eines Vortrages im Rahmen der Mitgliederversammlung statt.
  • Januar 2017
    Der Künstler Hans Rudolf Bosshard schenkt der Gemeinde Rheinau Werke seines Schaffens zum Thema Rheinau. Sie werden dereinst einen Platz im Museum finden.
    Berichte über dieses Ereignis finden sie in den Publikationen

2016

 

  • Advent 2016
    Wir haben einen neuen Flyer erstellt, den wir auch den Besuchern unserer Website nicht vorenthalten wollen. Sie finden ihn in den Publikationen.

    Als neustes "Kommunikations-Kind" präsentieren wir in loser Folge ein Bulletin. Schon bald werden es unsere Mitglieder elektronisch erhalten.
  • Sommer 2016
    Der Bauzaun in Rheinau erfreut die Besucher massenhaft. An einem schönen Sonntag drängen sich die Leute um die Informationstafeln. Haben sie ihn schon gesehen?
  • 20.05.2016
    Die zweite Mitgliederversammlung der IG Museum Rheinau mit öffentlichem Vortrag findet am Freitag, 20. Mai 2016 in den Räumlichkeiten der Musikinsel statt.

    Als erstes Highlight des Museums wird der bebilderte Bauzaun eingeweiht. Er zeigt auf 37 Tafeln die Geschichte der Klosterinsel Rheinau.

 

2015

  • 01.10.2015
    Medienmitteilung
    Die im Januar 2014 gegründete Interessengemeinschaft Museum Rheinau realisiert in Zusammenarbeit mit kantonalen und fachlichen Instanzen in den Gebäuden auf der Klosterinsel Rheinau ein historisches Museum.
    Das Insel-Museum Rheinau wird aus der Dauerausstellung zu den drei Schwerpunktthemen Kelten – Kloster – Klinik bestehen:
    Kelten Geschichte des Doppel-Oppidums Rheinau-Altenburg (bis 15 v Chr)
    Kloster Geschichte des Klosters (Frühmittelalter bis 1862)
    Klinik Geschichte der Psychiatrie und der psychiatrischen Klinik Rheinau (1867 bis 2000)
  • September / Oktober 2015
    Unterzeichnung des Mandatsvertrags mit «imRaum»
    Festlegung des weiteren prozeduralen und inhaltlichen Vorgehens
  • Juli / August 2015
    Beurteilung der Bewerbungen
    Vorstellungsgespräche
    Auswahl eines Bewerbers durch Ausschuss IG MR + Kantonaler Denkmalpfleger + externe Beraterin
  • Mai / Juni 2015
    Definitive Fassung der Grundlagenpapiere für die Mandatserteilung an Projektmanager
    Prozedurplanung für die Wahl der Projekt managing Person
    Stellenausschreibung
    Erste Übersicht über die bereits eingegangenen Bewerbungen (Frist: 30.06.2015)
    Festlegung des Auswahlverfahrens in drei Phasen
    Entwurfs Mandats-Vertrag
    Vermeidung von Präjudizen in der Baufolge (II. Bauetappe der Gebäude-Umnutzung und Museum (III. Etappe)
  • 14.04.2015
    1. Mitgliederversammlung im Kaisersaal am Klosterplatz Rheinau
    mit Apéro und öffentlichem Vortrag «Alles andere als verstaubt: das moderne historische Museum»
    von Margarethe Greiner

2014

  • 24.09.2014
    Beitrag aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich wird gesprochen.
  • 04.06.2014
    Auflösungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Pro Insel Rheinau


  • 20.01.2014
    Gründungsversammlung des Vereins «Interessengemeinschaft Museum Rheinau» im Gasthaus zum Salmen
    in Rheinau
    auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Pro Insel Rheinau und des Vereins ProWeinland

    Wahl eines fünfköpfigen Vorstands

    Genehmigung der Statuten

Pro Insel Rheinau

2013

  • Gesuchstellung an den Lotteriefonds des Kantons Zürich um einen Beitrag für die professionelle Ausarbeitung eines Museumsprojekts
    Einreichung des Gesuchs durch «ProWeinland» zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft «Pro Insel Rheinau» zugunsten der in Vorbereitung stehenden Interessengemeinschaft «Museum Rheinau»

2012

  • Workshop «Museum Rheinau» auf der Klosterinsel mit Diskussion um Wünschbarkeit und Gestaltung eines Museums «KKK»
    Veranstalter: Kantonale Denkmalpflege
    Teilnehmer: 25 geladene Interessierte und Vertreter verschiedenster relevanter Institutionen

2010

  • Externe Fachleute erarbeiten Konzepte für die Einrichtung eines historischen Museums im Abteigebäude. Thematisch kristallisieren sich die drei «K» (Kelten Kloster Klinik) heraus.
    Auftraggeber: Archäologie und Denkmalpflege des Kantons Zürich (federführend für die Entwicklung eines Museumskonzepts)

2002

  • Projektstudie der Firma CELart in Rheinau für ein «Museum Rheinau» im Abteigebäude auf der Klosterinsel.
    Vorgeschlagen wurde ein historisches Museum zur monastischen Vergangenheit der Klosterinsel.
    Auftraggeber: Regierungsrätliche Arbeitsgruppe auf Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft «Pro Insel Rheinau»

 

Vorgeschichte

1992

  • Sistierung des Projektes, Zurückstellung wegen Gesamtplanung der Klinik
    Heute kann von Glück geredet werden, dass das Projekt «Museum Rheinau» am Klosterplatz nicht realisiert wurde. Damals konnte noch nicht geahnt werden, dass der Klinikbetrieb auf der Klosterinsel dereinst eingestellt würde und die Gebäude zur Umnutzung frei stünden. Die Idee eines Museums wurde von der Arbeitsgemeinschaft «Pro Insel Rheinau» in ihr Umnutzungskonzept wieder aufgenommen.

1988

  • Beschlussfähiges Vorprojekt ausgearbeitet mit Konzept, Kostenschätzung und Baubeschrieb

1986

  • Planung eines «Museum Rheinau» in der historischen Getreidescheune und in den ehemaligen Rossstallungen am Klosterplatz

    in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Psychiatrischer Klinik, Staatskeller, Elektrizitätskraftwerk, Hochbauamt, Denkmalpflege und Landesmuseum

    Initiant und Leiter der sechsköpfigen Museums-kommission:
    Ernst Schwarz, Verwaltungsdirektor Klinik

    Präsident der zwanzigköpfigen Arbeitsgruppe:
    Stefan V. Keller, Leiter Dokumentationsstelle Rheinau